Eltern an der Schule
Elternarbeit - wieso, weshalb, warum ?
Elternarbeit ist eine ehrenamtliche Leistung, ohne die viele Aktivitäten an der Schule nicht oder kaum möglich wären.
Wie können Eltern mitwirken ?
Die erste Möglichkeit besteht im Rahmen der Elternvertretungen, also im Klassenelternbeirat , im Schulelternbeirat, im Kreiselternbeirat und im Landeselternbeirat.
Zu den Aufgaben der Elternvertretungen gehört u.a.
-
das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen und zu vertiefen,
-
der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben,
-
Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zur Verbesserung der Schulverhältnisse zu beraten und den zuständigen Stellen in Schule und Schulverwaltung zu unterbreiten.
Sie wollen oder können kein Amt übernehmen, möchten aber trotzdem im Rahmen Ihrer Möglichkeiten aktiv mitwirken ?
Es gibt viele Aktivitäten an der Schule, zum Beispiel Weihnachtsbasteln und -backen, Lesemütter und -väter, Ausflüge, Lauffest, Ausrichtung eines Sommerfestes oder Flohmarktes, Bücherei-Helfer, die Cafeteria an den Einschulungstagen.
Hier wird immer Hilfe benötigt, die von den Klassenlehrerinnen und -lehrern, dem Schulverein, dem Schulelternbeirat oder den Klassenelternbeiratsvorsitzenden angefordert wird.
Viele Informationen zur Elternarbeit enthält die Broschüre Elternmitwirkung - Anregungen und Hinweise des IQSH: Elternmitwirkung 2015
Ausführlichere Informationen zu Fachkonferenzen finden Sie in der Handreichung "Fachkonferenzen - Elternmitwirkung" des IQSH: Fachkonferenzen 2015